Ernährung

Ernährung

Slider

 

Hand aufs Herz

  • Woran denkst Du beim Thema Essen?
  • Ist es ein gutes Gefühl oder ist eher negativ besetzt?
  • Ist Essen ein Genuss für Dich oder denkst Du da eher an Diäten,
    Verzicht und schlechtes Gewissen?
  • Schwebt Deine Wunschfigur als ein unerreichbares Ziel in deiner Phantasie?
Wie schön wäre es, wenn Du einfach nur das essen könntest, worauf Du Lust hast, Dein Wunschgewicht erreichen und dauerhaft schlank bleiben könntest?

 

Nicht abnehmen, sondern zunehmen ist hier die Devise.
Zunehmen im Sinne von zugewinnen – an Lebensfreude, Wohlgefühl,
Selbstbewusstsein, Energie und Gelassenheit.
Zunehmen an gutem Körpergefühl und innerem Gleichgewicht.
Alles was Du Deiner Seele an Futter gibst, braucht Dein Körper nicht mehr.
Das Richtige zu essen, ist dann der zweite Schritt.
Und durch Deine Veränderung fällt Dir viel leichter als vorher.

Jeder von uns hat sein eigenes Gefühl bei dem Thema Ernährung.
Wieso ein Gefühl?
Weil so viele Emotionen mit dem Thema Essen verknüpft sind. Wir verbringen sehr viel Zeit unseres Lebens mit dem Essen. Von klein auf. Ernährung kommt vom nähren. Erst im Mutterleib und dann als Baby beim Stillen und wenn wir als kleines Kind gefüttert werden. Später essen wir zusammen mit unserer Familie. Oft wird beim Essen erzogen, erpresst.
„Wenn Du nicht brav bist, gibt es keinen Nachtisch!“
Mit Essen wird getröstet, belohnt, abgelenkt und bestochen. Das prägt uns unser ganzes Leben.

Wie könnten wir da Essen nicht mit unseren Emotionen verbinden?
Unsere Erfahrungen werden in unserem Unterbewusstsein abgespeichert
und genau das ist für 90 % unserer Entscheidungen verantwortlich.

In der Werbung wird uns ungesundes Essen als etwas Wertvolles und Besonderes angepriesen. Vor allem wir Frauen sind sehr verbunden mit unserem Körper. Wir sind sehr empfänglich für Botschaften von außen. Uns wird ein Frauenbild von klein auf eingepflanzt, das total unrealistisch ist. Die Themen Abnehmen, Diäten etc. sind überall präsent.

Und dabei ist Essen einfach nur Nahrung für unseren Körper und unsere Seele. Damit wir gesund und leistungsfähig bleiben. Es gibt jeden Tag etwas zu essen. In der Regel können wir uns alle Lebensmittel leisten, die wir essen möchten. Wir können uns ernähren, so wie wir es möchten. Wieso ist es dann für viele so schwer, sich gesund zu ernähren und sich im eigenen Körper wohl zu fühlen?

Du hast sicher schon mal eine Diät gemacht und hast Du dadurch abgenommen. Du hast Dich gut gefühlt, hast vielleicht parallel Sport gemacht und warst stolz auf Deinen Körper. Und dann passierte etwas, was typisch für Diäten ist, Du bist irgendwie wieder in Deine alten Verhaltensmuster gefallen und hast das Gewicht wieder zugenommen und vielleicht noch etwas dazubekommen. Wir tragen emotionale Wunden in uns und versuchen diese emotionalen Löcher mit Essen zu füllen. Du kannst es nicht kontrollieren. Es ist ein tiefes Muster in Deinem Unterbewusstsein. Eine Diät heilt Deine Wunden nicht.

Je öfter wir eine neue Diät gestartet haben, um so schneller fallen wir wieder zurück und nehmen wieder zu. Und das ist eine ganz normale Reaktion unseres Körpers. Es ist wissenschaftlich belegt, dass Diäten zu 99 % nicht funktionieren. Intuitives Essen ist die einzige Möglichkeit dauerhaft abzunehmen und das Gewicht zu halten.

Was heißt nun Ernährungsberatung?
Viele verbinden damit Diät halten und Verzicht.

Eine gute Ernährungsberatung nimmt nichts weg. Im Gegenteil, sie gibt Dir Gesundheit, Wohlbefinden, Lebensfreude und Geselligkeit.

Ich kann Dir zwar einen Ernährungsplan erstellen, und Du ernährst Dich danach und und hast vielleicht kurzfristig Erfolge. Aber im Grunde hast Du darauf so gar keine Lust oder?
Ich auch nicht. Funktioniert nicht wirklich.

Ich habe da eine bessere Idee!
Was hältst Du von einer Reise?

Von einer Reise zu Dir selbst. Du hast alles in Dir was Du brauchst.
Du lernst auf dieser Reise wieder auf Deinen Körper zu hören.
Du lernst zu essen, wenn Du wirklich Hunger hast.
Du lernst zu unterscheiden, ob Du gerade körperlichen oder emotionalen Hunger hast.
Du verstehst aus welchen Gründen Du vorher gegessen hast, obwohl Du keinen Hunger hattest. Und Du lernst aus diesen Gründen nicht mehr zu essen.
Intuitives Essen ist die einzige Möglichkeit, dauerhaft abzunehmen und das Gewicht zu halten.
Du wirst erstaunt sein, wieviel Freunde gesundes Essen machen kann und wie gut Du Dich dabei fühlst. Dein Körper verändert sich. Du strahlst und gewinnst unglaublich viel Lebensqualität.
Deine Gedanken kreisen nicht mehr um das Thema Essen und Abnehmen.
Und Du hast diese ganze Energie, dir Du früher an deine negative Emotionen verloren hast, in etwas neues stecken. In neue Projekte. Es ist ein Gefühl wie nach einem Frühjahrsputz!

Lass uns im persönlichen Gespräch herausfinden, wo Du gerade stehst und wie ich Dich am besten unterstützen kann.

Deine Helena
Coach für innere Balance
Individuelle Gesundheitsberatung

 

EInzelcoachings
Gruppencoachings
Denn es immer gut, einen Buddy zu haben.

 

 

Ganzheitliche Ernährungsberatung
1 Sitzung 100 Euro
Dauer ca. 2 Stunden